Nach gut vier Monaten geht das Klangkunstprojekt Kemnade klingt! 2022: Sounding Bochum nun dem Ende entgegen. Seit Mai waren an diversen Spielorten in Bochum 19 internationale Positionen aktueller Klangkunst zu erleben. Zum Abschluss gibt es am Hauptspielort, der Wasserburg Haus Kemnade, eine Finissage mit folgendem Programm:
15:00 Uhr - Ausstellungsrundgang mit Kurator Reinhard Buskies
Gemeinsam mit beteiligten Künstlern führt Kurator Reinhard Buskies ein letztes Mal durch die Ausstellung und spricht mit KünstlerInnen über deren klangkünstlerische Interventionen in den Ausstellungräumen der Musikinstrumentensammlung sowie den weiteren Bereichen des Hauses.
16:00 Uhr - Vogelstimmen-Karaoke mit Sophia Bauer
In ihrem Projekt 26 Vogelstimmen hat Sophia Bauer die Rufe von 26 Vogelarten gesammelt, die seit 1950 in Deutschland nicht mehr beheimatet sind. In lautmalerischer Umschreibung erscheinen die Vogelrufe in Buchform oder als Postkarten, die die verloren gegangenen Vogelstimmen wieder in die Welt hinaustragen. Eine weitere Variante ist das Vogelstimmen-Karaoke, bei dem die BesucherInnen die Vogelstimmen interpretieren.
17:30 Uhr - Musik-Performance: Pluralistisches Soloton-Orchester
mit Albrecht Fersch
Im Raum des Kunstvereins hat Albrecht Fersch sein „Pluralistisches Soloton-Orchester“ realisiert und dabei auf ungewöhnliche Weise ganz unterschiedliche Musikinstrumente der Sammlung Grumbt einbezogen. Zum Abschluss ist der Künstler als Musiker und Performer in seiner Klanginstallation zu erleben.
Bei Getränk und einem kleinen Snack gibt es zudem die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit den anwesenden KünstlerInnen ins Gespräch zu kommen.